Home
Standard
Latein
 


Hier folgen Schritte und Figuren der Latein- Tänze


Cha Cha Box / Cuben Breaks- Folge

Michaela 28.09.2006

2 * Hand To Hand

Cha Cha voreinander

Cha Cha vorwärts

Cha Cha voreinander

Spot Turn

Er: Cha / Sie: Cha Cha Cha (Sie stehen diagonal voreinander)

Box: vorwärts / Cha Cha Cha / rückwärts Cha Cha Cha (je zweimal). Sie laufen dabei in einem Rechteck mit dem Rücken zueinander.

Cuben Breaks: Linke / Rechte Hände im Wechsel mit Druck aneinander 1 +2, 1 +2, 1 +2, 1 +2

Spot Turn

Er: Cha / Sie: Cha Cha Cha (so stehen sie wieder voreinander)

Grundschritt

Cha Cha Spanish Arms- Folge

Michaela 28.09.2006

Grundschritt

Fan

Nach dem Fan zieht der Herr die Dame vor sich

Spanish Arms

zurückziehen in den Fan

Alemana

Grundschritt

Cha cha: Rechtsdrehung

11.3.05 michaela

(links) vor vor, (zurueck) cha cha cha, dann mit rechts hinterkreuzen, drehen, cha cha cha.

das war eine ganze drehung wie beim jive.

Komplette folge:

- grundschritt

- in den fan

- hockeystick

- statt shoulder to shoulder oben beschriebene drehung

- hand to hand (3 mal)

- spot turn


Rumba Allgemein

Bei Rumba keine Promenade (vorwärts) wie beim Cha-Cha, sondern nur Hand-to-Hand

Rumba Folge 20052710
(Michaela Oltmanns)

Michaela hat uns eine Gruppe von 4 Folgen gezeigt, die den älteren Mitgliedern des Tanzkreises bekannt zu sein scheint:

1. Grundschritt, in den Fan: Hockeystick, Kreisel- Drehung. Opening out. Hip Turn? In den Fan (zur Alemana).

2. Alemana. Hand2Hand. Einzelne Drehung zur Wand (Er im Uhrzeigersinn). Aida gerade nach hinten, Wiegeschritt, Drehung (Er gegen den Uhrzeigersinn), Grundschritt. In den Fan (Zur Alemena)

3. Alemana mit Rope Spin ("Argentinische Rückhand"). Shoulder2shoulder: beim 4. Mal dreht die Dame rechts. Grundschritt. In den Fan (zur Alemana)

4.Alemana mit Spanish Arms (2 mal voll, beim dritten Mal dreht sie aus, er folgt ihr dann in den ...), Grundschritt.

Rumba: Kreisel mit Aida

5.11.04 (Monika Ackermann?)

Nach dem 3. Hand-to-hand gibt er ihr die linke Hand (von oben nach unten). Sie macht dann den Kreisel. Er geht dabei 3 schritte in einem Halbkreis rückwaerts, Fuß dabei heranziehen (Aida), so dass Beide (etwas entfernt) fast Rücken an Rücken stehen.

Dann 2mal Wiegeschritt vorwärts, beim Zweiten dann aufeinander zudrehen, mit einem Tap (er rechter Fuß), dann sofort Spot Turn (er mit dem rechten Fuß ueber den linken).

Nach dem Spot Turn wieder Grundschritt.

Einbauen nach Allemana und Robe Spin

Rumba: Robe Spin

(14.2.04 Monika Ackermann?)

Ende der Allemana anders (Achtung, evtl Füsse anders?):

Während die Dame im Fan steht, tanzt er wie bisher links vor (Wiegeschritt), dann aber nicht links zur Seite, sondern Schliessen (links / rechts belasten), dann mit dem linken Fuss nach links (cucuracha- Schritt) , rechts belasten, linken Fuß an den Rechten anschliessen und wieder links rechts belasten.

Am Ende der Allemana steht die Dame dadurch nicht vor dem Herrn, sonern eher rechts vor ihm. Er streckt geradeaus seinen Arm aus, so dass er direkt unter ihrer rechten Achsel ist und biegt dabei die rechte Handoberfläche um, so dass sie ihre Schulter berührt.

Mit der Hand drückt er sie ein wenig vorwärts: sie läuft im Uhrzeigersinn um ihn herum (Fussspitze nach vorne schieben) .

Dann beide Hände fassen, in Hand-to-hand (rückwärts)

Rumba: Spanish Arms

22.9.05 Michaela Oltmanns

Nach der Alemena rechte hand wechseln ...


Samba Figur rund um Bota Vogo

30.6.05 (Wiederholung 26.01.2006) Michaela Oltmanns

3 mal Wischer

3 mal Samba Walk

Beim 4. mal: Er auf 1: "Kick", dann RückPlatz. Sie stattdessen noch 1 Promenade.

Dann beide Hände fassen

2 * Bota Vogo (erst rechter Fuß, dann linker Fuß)

Gefaßt halten und "Criss" (4mal) mit rechtem Fuß stehen, dann "Cross" zurück (4mal) mit linkem Fuß stehen.

Wieder 2mal Bota Vogo.

Er wieder Kick Rück Platz, sie ein 3. Bota Vogo.

Dann wieder Tanzhaltung + SambaWalk (Starten mit dem Innenfuß), dann Grundschritt


Jive Figur 20051110

Grundschritt

side2side

handwechsel

schnelle drehung

chicken walk

stop and go

toe heels swivel

grundschritt

Jive: Toe Heels Swivel

10.11.05

einmalig rück platz

er links zehe hacke vorne rüber

dann rechts

 
Top